Sluban ist zurück!

Sluban ist zurück!

Der chinesische Hersteller alternativer Klemmbausteine Sluban hatte lange Zeit nicht den besten Ruf in der Community der AFOBs (Adult Fans of Bricks). Sluban war zeitweise Schlußlicht bei Klemmkraft und Teilequalität allgemein. Auch Farbabweichungen und andere Qualitätseinschränkungen machten Sluban nicht grade zur beliebtesten Klemmbaustein – Marke auf dem Markt.

Aber es gibt auch gute Gründe die FÜR einen Platz im Regal von Sluban sprechen und somit sich Sluban auf jeden Fall einer erneuten Prüfung unterziehen sollte, wenn es um unser Sortiment geht.

Sluban hat als eine der ganz wenigen Hersteller auf dem Markt eine Minifigur, die nicht von LEGO angegriffen wird. Die Figur wurde schon vor Jahren gerichtlich als legal eingestuft, bzw. haben Sluban und LEGO einen Vergleich darüber geschlossen, dass diese Figur genutzt werden kann. Daher können Sluban-Sets von deutschen Händlern ohne rechtliche Bedenken angeboten werden. Zudem verwendet Sluban nur eigene Designs, Verpackungs-Aufmachungen und verletzt keine Lizenzthemen.

Zudem hat Sluban inzwischen wieder ein breites Themen-Spektrum, welches gerade im schwächlenden City und Spielzeugbereich LEGO bei der Auswahl an passenden Sets ordentlich die Stirn bietet. Für eher Fortgeschrittene Erwachsene Klemmbaustein Freunde hat Sluban kürzlich einige sehr hochwertig aussehende Sets in der sog. „Model Bricks“ Serie herausgebracht. Also Modelle (meist in Richtung Militär) von echten Vorbildern wie Flugzeugen, Panzern oder Hubschraubern. Der große Unterschied zu Mitbewerben wie Cobi ist dabei, dass keine Sonderteile verwendet werden, sondern alles mehr oder weniger „Brick-build“ gelöst wird. Das dürfte Klemmbaustein Fans, die sich vorbild-orientierte Modelle ohne viele spezielle Sonderteile wünschen in jedem Fall entgegen kommen.

Auch im Mädchen-Bereich hat sich Sluban viel einfallen lassen, um auch hier bei den Mädels punkten zu können. So hat die „Girls-Dream“ Reihe viele dutzend Titel im Program, die sicherlich nicht uninteressant sein dürften.

Aber wie steht es mit der Klemmkraft und der Qualität allgemein? Wir haben dazu das „Fishing-Boat“ mit der Setnummer M38-1119 aufgebaut. Der Listenpreis liegt bei 36,95 € mit 610 Teilen und drei Figuren.

Und im Gegensatz zu früheren Sets, sind die Steine von solider Qualität. Mit der Klemmkraft hat es bei diesem Set keinerlei Probleme gegeben. Die Farben sind satt und weitgehend üblich. Ein paar Aufkleber sind enthalten, Drucke gibt es hier nicht (sind bei diesem Set aber auch eher unwichtig). Die Bautechniken sind durchaus spannend, halten aber und sorgen für Abwechslung.

Die Sluban Minifigur ist unverändert wie früher. Passt zumindest vom Größenmaßstab am ehesten zur LEGO Minifigur, weicht aber auch deutlich ab. Ob man mit den Figuren warm wird oder nicht, muss daher jeder für sich entscheiden. Spätestens bei den Kinderspielsets ist die Möglichkeit Figuren im Set zu haben in jedem Fall ein Vorteil.

Die gedruckte Anleitung ist von der Farb/Druckqualität noch immer nicht auf dem Level anderer Anbieter, aber man kommt klar und der Aufbau ist damit zumindest kein Problem. Die Verpackungsboxen von Sluban sind recht hochwertig, übersichtlich gestaltet und machen auch als Geschenk sicher was her.

Wie fällt also unser Fazit aus? Wir geben Sluban auf jeden Fall eine neue Chance. Die Klemmkraft ist auf jeden Fall auf einem zeitgemäßen Niveau. Die Sets funktionieren also auf jeden Fall. Der Gesamt-Eindruck der Steine ist ok, auch wenn Sie über alles gesehen immer noch nicht mit den besten im Markt (Mouldking; Panlos und Pantasy) konkurieren können.

Die Themenauswahl ist auf jedenfalls sehr interessant. Die Figuren sind kein Schaden. Der Preis variiert für Klemmbaustein-Alternativen relativ stark von preiswert bis recht teuer. Gerade die Sets mit Erwachsenen als Zielgruppe überschreiten auch schon mal den 10ct Teilepreis, was für Sluban schon sehr ambitioniert erscheint. Auf der anderen Seite gibt es auch wieder sehr gute Deals…

Lassen wir uns überraschen, wo uns Sluban in nächster Zeit hier hinführen wird.

Sluban Sets bei uns im Online Shop entdecken…