LEGO Classic Space Zimmer

Das „Space Zimmer“ wie wir es liebevoll nennen ist eine Schatzkammer der Kindheitserinnerungen der 80ger und 90ger Jahre – unsere 30 bis 50 jährigen, meist männlichen Besucher werden wissen wovon wir hier reden 🙂

Die Geschichte der ersten LEGOLAND Space Serie beginnt Ende der 1970ger Jahre, als LEGO sich entschlossen hat eine Spielserie zum Thema Weltraum ohne direkten Vorbildbezug herauszubringen. Der Rest ist Geschichte – über 20 Jahre hat sich eine erfolgreiche Spielserie entwickelt, welche Einzug in sehr viele Kinderzimmer weltweit gehalten hat.

Unsere Sammlung enthält fast alle erschienen Sets mit den dazugehörenden Minifiguren dieser Serien. Insgesamt gab es folgende Spielwelten:

Erste LEGO Classic Space Serie (grau, blau, trans-Yellow, später auch trans-green) – alleine in dieser Serie sind 88 Sets von 1978 bis 1988 gelistet (je nach Zählweise, da manche Sets nicht auf dem deutschen Markt erschienen sind)

BLACKTRON I – die Bösewichte der Galaxis – von 1987/88 und ein spätes Set von 1990 – regulär waren es 5 Sets + 1 ein extra – Farbschema schwarz/gelb – trans-yellow

BLACKTRON II – Neuauflage mit „Facelift“ und neuem Logo – (dem brühmten „B“) – schwarz, weiß, transneon-green, von 1991/92 – gezählt werden 12 Sets und 2 sog. ValuePack Anleitungen (also Kombinationen aus verschiedenen Standardsets)

FUTURON – die zivile Raumfahrt, welche als Erweiterung und Ausbau der Classic Space Linie dienen sollte, Farbschema weiß, trans-blue – Start 1987 bis 1990, 18 Sets – darunter auch die erste Version der berühmten „Space Monorail“

FUTURON hatte kein eigenes Logo, die Figuren und Raumfahrzeuge verwendeten das Classic Space Logo einfach weiter.

SPACE POLICE I – als Gegenspiele zur den Blacktrons und zum Schutz der zivilen Raumfahrt wurde 1989 die SPACE POLICE gegründet. Das Farbschema war blau, schwarz und transred – 6 Sets wurde in die erste Runde geschickt.

SPACE POLICE II – 1992 wurde passend zur neuen Blacktron Serie auch die SpacePolice nochmals modernisiert. Mit dem neuen Farbschema grau, schwarz, rot, transgreen gingen nochmals 7 neue Sets in den Einsatz. 1999 wurde ein Neuauflage der Nr 1916 nachgeschoben.

M-TRON – 1990 bekam die Space Gemeinde eine weitere Fraktion dazu. Die M-Trons lösten die FUTURONS langsam ab, allerdings mit einer speziellen Ausrichtung als Technik-, Rettungs- und Bergungsspezialisten im Weltraum. Die Blacktrons überfiehlen die Mtrons und stahlen deren Technologisches KnowHow (vornehmlich auf Speichertiles 1×2). Die SpacePolice sollte dann den M-Trons zu Hilfe kommen. Soweit die Spielidee – dazu kommt, dass die M-Trons hervorragende Playfeatures in Form von Magnet-Ausstattungen erhielten (daher auch das „M“ im Namen). Die magnetischen Boxen konnten so von Raumschiffen aufgenommen und abgesetzt werden. Das einzige was bei den 8 Sets fehlte war eine Basis. Ein „neuntes“ Set ist in Form einer offiziellen „ValuePack“ Bauanleitung aus bestehenden Sets erschienen.

M-Tron Katalog LOGO
M-Tron LOGO wie s auf den Raumfahrzeugen und Figuren angebracht war
Katalog Ausschnitt von 1991

ICE PLANET 2002 – da sich die M-TRONs so großer Beliebtheit erfreuten entschied sich LEGO bereits 1993/94 eine Spezialserie unter dem Thema ICE PLANET aufzulegen. Mit dem Farbschema blau, weiß, transneo-red wurde eine „Spezialeinheit“ für besonders kalte Planeten ins Leben gerufen. Diese sollten Erkunden, Forschungssateliten starten und wertvolle Ressourcen im ewigen Eis abbauen. Auch die ICE PLANET Einheiten waren mit Magnettechnik ausgestattet. 9 Sets gingen in den Einsatz. Darunter auch eine Basis, die M-TRON nicht vergönnt war.

LOGO der ICE PLANET Fraktion

UNITRONS – mit den UNITRONS startete LEGO dann noch einen recht zaghaften Versuch die zivile Seite im Space Universum weiterzuführen. Einzig das zweite Space Monorail Set Nr. 6991 sorgte dafür, dass diese Serie nicht komplett in Vergessenheit geraten ist. Nur 4 Sets wurden 1994/95 aufgelegt.

EXPLORIONS – diese solten 1996 nochmals frischen Wind in das SpaceUniversum bringen, aber der Höhepunkt war bereits überschritten. Daran konnten auch die nochmals mit Magnettechnik ausgestatten 9 neuen Sets nichts mehr ändern.

SPYRIUS – natürlich sollten auch diese UNITRONS und EXPLORIONS einen entsprechenden Gegener erhalten. Daher wurden die Blacktron Nachfolger Spyrius mit Roboter Droiden ins Spiel gebracht. Sieben Sets inkl. einer Basis in den Jahren 1994/95 konnten aber auch nicht an alte Erfolge anknüpfen. Auch das fehlen einer passenden Spacepolice dürften zu dem mäsigen Erfolg beigetragen haben.

Bis zum Jahr 2000 versuchte LEGO es noch mit weiteren Serien, die wir nicht mehr in der Sammlung haben, erwähnen Sie aber der Vollständigkeit halber noch:

INSECTOIDS (1998/99) insgesamt 18 (schreckliche) Sets (inkl. 2 Promosets nur UK).

UFO – 1997 bis 1999 (inkl. Promosets) 18 Sets

ROBOFORCE – 1997 – 4 Sets

Nach 2000 versuchte LEGO nochmal (außerhalb der City Weltraum Sets) einige weitere halbherzige Versuche, die aber allesamt ebenfalls mehr oder weniger floppten:

LIFE ON MARS – 2000 bis 2001 – 26 Sets inkl. Polybeutel

MARS MISSION – 2007/08 – 17 Sets

SPACE POLICE III – 2009/10 – 13 Sets und ein Bundle

Seit 2000 ist das eigenständige Spiel-Universum „LEGO SPACE“ ohnehin vom Lizenz-Produkt STAR WARS abgelöst worden. Dementsprechend sind in den folgenden 20 Jahren hundertes Star Wars Sets auf den Markt gekommen, welche bis heute eine neue, aber auch andere Fangemeinde haben.